Historie

SKILEX Deutschland e.V. wurde durch Satzung vom 10. August 1976 in München gegründet.

 

Gründungsmitglieder waren die ehrenwerten Kollegen

Wilhelm Lossos, Präsident, OLG München

Dr. Eugen Leer, Rechtsanwalt, München

Werner Martens, Rechtsanwalt

Dr. Götz Pollzien, Rechtsanwalt

Dieter Klarmann, Richter AG Garmisch-P.

Dr. Dieter Hummel, Richter AG Starnberg

Dr. Helmut Glück, Richter

Wolfgang Burnhauser, Rechtsanwalt

 

1. Vorsitzender und Präsident von SKILEX Deutschland e.V. wurde der Kollege Dr. Eugen Leer, gefolgt von Dr. Werner Scheuer, Claus Huber-Wilhelm und Barbara C. Weber.

 

Anfangs der 70er Jahre hatten italienische und französische Kollegen Meisterschaften unter Juristen veranstaltet. Beim traditionellen "Coupe du Palais“, im Jahr 1972 in les Deux Alpes, von der Anwaltskammer von Grenoble veranstaltet, waren auch italienische Rechtsanwälte eingeladen, von denen Giorgio LAZZARINI als Mitglied des juristischen Ausschusses der F.I.S. (Fédération Internationale de Ski) teilnahm. Dabei entstand die Idee, einen Wettbewerb unter Juristen verbunden mit einem Kongress über das Skirecht abzuhalten.

 

1973 kam es zur Organisation des ersten SKILEX-Kongresses in Sestriére, dies nach Gründung von SKILEX International e.V., deren Gründungsväter die Herren

Michel BAILLY, Albertville Frankreich

Giorgio LAZZARINI, Mailand Italien

Dr. Eugen LEER, München Deutschland

waren.

 

Die Gründungsväter sahen es als ihre Aufgabe an, u.a. neben der Gründung von nationalen Vereinen, das internationale Interesse zu wecken, um jährlich einen internationalen Kongress abhalten zu können.

 

Für die hoch qualifizierten akademischen Kongressbeiträge sollten besonders fachkundige Personen, vornehmlich Juristen aus den eigenen Reihen rekrutiert werden. Dies erschien deshalb erreichbar, weil viele der Kollegen in den unterschiedlichsten mit Ski- und Sportrecht befassten Gremien organisiert waren.

 

Bereits zum Treffen SKILEX International von Val d´Isére im Jahr 1974 und weiter in Crans Montana im Jahr 1975 und ff. wurden mehr und mehr nationale Vereine gegründet,  u.a. auch SKILEX Deutschland e.V. Aus dem gesamten Alpenraum entwickelte sich SKILEX im ganzen nördlichen Europa, sowie in Spanien. Die Entwicklung ging auch nach Osteuropa, so dass 1979 SKILEX Jugoslawien erstmals in Bled die internationale Veranstaltung ausrichtete, SKILEX Polen 1993 in Zakopane, SKILEX Slowenien 1995 in Kranjska Gora.  

1988 hielten erstmals die Kollegen vom amerikanischen Kontinent in Whistler-Mountain, SKILEX Kanada mit großem Erfolg ab, was sie 1999 wiederholten.

In der Regel finden die Kongresse abwechselnd einmal im Alpenraum und im folgenden Jahr in einem nicht zum Zentralalpenraum gehörenden Wintersportgebiet statt.

 

Für die Mitgliedschaft bei Skilex Deutschland e.V. wird derzeit ein Jahresbeitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben.